Abordnung Huosigau G7-Gipfel

Huosigau beim G7-Empfang am Flughafen

Am Samstag, 25.06. und Sonntag, 26.06.2022 trafen die Teilnehmer und Gäste des G7 Gipfels am Münchener Flughafen ein.

Bereits am Samstagabend wurden US-Präsident Biden und der Französische Präsident Macron von Ministerpräsident Söder empfangen. Den ehrenvollen Rahmen am roten Teppich bildeten dabei neben einer Blaskapelle eine Abordnung der Gebirgsschützen und des Bayerischen Trachtenverbandes. Mit dabei waren aus dem Huosigau drei junge Deandl des jüngsten Trachtenvereins in Bayern „D’Moasawinkler“ Mammendorf.

Am Sonntag hieß es dann für fünf andere Trachtler aus dem Huosigau mit der Gaustandarte bereits um 5 Uhr zur Sicherheitskontrolle am Flughafen zu sein. Auch an diesem sonnigen Tag bildete die Abordnung von Trachtlern aus ganz Bayern zusammen mit den Gebirgsschützen den würdevollen Rahmen zum Empfang der restlichen G7 Teilnehmer. Staatsminister Florian Herrmann begrüßte Staats- und Regierungschefs in zügiger Reihenfolge.

Nach einer verdienten Mittagspause im Airbräu und erneuter Sicherheitskontrolle wurden noch die Präsidenten der Gastländer Argentinien, Senegal und Indonesien willkommen geheißen.

Die Freude über den Empfang und das bunte Bild an Trachten war den Staatsgästen sichtbar anzumerken. Viele unvergessliche Momente konnten durchgeschwitzte Trachtler nach insgesamt 15 anstrengenden Stunden am Flughafen mit nach Hause nehmen.

Mit Stolz haben wir unseren Freistaat Bayern vor der Welt vertreten!

Text © Rainer Steinhart
Foto © Uschi Sieber