Jugendwertungsplatteln Grafrath

132 Kinder und Jugendliche und 13 Gruppen aus dem Huosigau trafen sich am Samstag, 17.05.2014 in der Aula der Schule von Grafrath zum diesjährigen Jugendwertungsplatteln.

Der Trachtenverein D´Ampertaler Grafrath hatte nach der Ausrichtung des Gaufestes 2012 heuer die Ehre und Aufgabe, das Jugendwertunsplatteln durchzuführen.
Viele fleißige Helfer des Vereins, Allen voran 1. Vorstand Thomas Mayr, sorgten für eine gute Verpflegung aller Gäste und für einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.

Die größte Zahl an Teilnehmern stellte heuer mit 24 Einzelteilnehmern und 4 Gruppen der Trachtenverein D´Würmtaler Menzing, aber auch die 2 Buam aus Frieding waren herzlich willkommen.

Da die beiden Wertungskreise auf 2 Stockwerken verteilt waren, hatten die Vereinsmusikanten einige Kilometer zurückzulegen, um rechtzeitig bei ihren Teilnehmern zu sein.
Ein herzliches Vergelt´s Gott an unsere fleißigen Musikanten.

Große Spannung herrschte natürlich vor der Siegerehrung durch Gaukassier Wolfgang Kurz, Gauvortänzer Roland Happach, 1. Vorstand Thomas Mayr und 1. Gauvorplattler Rainer Steinhart.
Laut Rainer Steinhart durften sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen, Verlierer sind die, die gar nicht erst teilgenommen haben.

Hier die jeweils Besten ihrer Altersklassen:

Buam bis 9 Jahre:
1. Goldnast Pascal (Menzing) und Neuner Ruben (Merching)
3. Metzner Lukas (Menzing)

Deandl bis 9 Jahre:
1. Lehner Isabella (Dießen)
2. Pöppert Paulina (Dießen)
3. Stoß Hannah (Peißenberg)

Buam 10-13 Jahre:
1. Kreil Ludwig (Menzing) und Stadtherr Paul (Merching)
3. Kriegisch Tobias (Weilheim) und Tafertshofer Maxi (Polling)

Deandl 10-13 Jahre:
1. Schramm Elisabeth (Merching)
2. Still Lisa (Menzing)
3. Seemüller Bettina (Geltendorf) und Koneberg Annemarie (Menzing)

Buam 14-16 Jahre:
1. Schwarzenbrunner Luis (Weilheim) und Pöller Luis (Mammendorf)
3. Rieger Benedikt (Merching)

Deandl 14-16 Jahre:
1. Hinterbichler Regina (Dießen)
2. Blöchl Julia (Peißenberg)
3. Stangl Claudia (Menzing), Gabler Sandra (Steinebach) und Aumiller Franziska (Steinebach)

Nachdem es bei den Gruppen im letzten Jahr mit nur einem Punkt Unterschied zwischen 1. und 2. Platz denkbar knapp war, stellte sich heuer die Frage: Kann die Gruppe aus Merching ihren Vorsprung vergrößern, kann sich die Weilheimer Gruppe diesmal durchsetzen, oder kann ein anderer Verein in die Entscheidung eingreifen?
Als Rainer Steinhart die Entscheidung bekannt gab, war zum einzigen Mal an diesem Tag absolute Stille im Saal.
Die „D’Paartaler“ aus Merching haben es geschafft, sie dürfen zum 2. Mal in Folge den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der 2. Platz geht an den Heimat- und Trachtenverein Weilheim vor den „D’Würmtaler“ Menzing.

Hier die kompletten Ergebnisse:
Ergebnisse vom Jugendwertungsplatteln

Und hier geht’s zu den Bildern vom Wertungsplatteln.