Termine 2024 zum Herunterladen

Datum: Samstag, 23.03.2024
Ort: Carlhäusl - An der Würm 1 - 81247 München
Menzing-1

Der Heimat- und Volkstrachtenverein „D´Würmtaler“ Menzing e.V. lädt alle Natur- und Bastelfreunde in jedem Alter herzlich zum Palmbuschen binden am Samstag, den 23.03.2024 ein. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Carlhäusl (An der Würm 1, 81247 München).

Damit genug Material vorhanden ist, sollten wenn möglich Palmkätzchen oder Immergrün, Gartenschere und gerne auch Osterdekoration wie buntes Krepp oder bemalte Eier mitgebracht werden.

Nach altem Brauch werden die selbst gebundenen Buschen dann am Palmsonntag geweiht und zuhause aufgehängt, um das Haus und deren Bewohner zu schützen.

Angeleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Brauchtumswart des Vereins, Ludwig Uttenreuther.

Um Anmeldung wird gebeten unter: vorstand@trachtenverein-menzing.de.

Text und Foto © Andrea Menzinger

Hoagart im Daxerhof, Olching

Datum: Samstag, 23.03.2024
Ort: Daxerhof, Feursstr. 25, Olching
Heimat- und Volkstrachtenverein Olching e.V.

Der traditionelle Hoagart des Heimat- und Volkstrachtenverein Olching e.V. findet am

Samstag, 23. März, im Daxerhof, Feursstr. 25 statt.

Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es singen und spielen:

– Guichinga Bankerlmusi,

– Christa Kurz vom Mitterndorfer Zwoagsang,

– Thomas Hupfauer mit seiner Ziach,

– Roggensteiner Bänkelgsang.

Durch den Abend führt Eugen Sollinger.

Volkstanzkurs in Olching

Datum: Dienstag, 02.04.2024
Ort: Olching im Kolpingheim, Wolfstraße 9
Heimat- und Volkstrachtenverein Olching e.V.

Die Termine sind Dienstag 02., Donnerstag 04. sowie Montag 08. und Donnerstag 11. April.

Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr in Olching im Kolpingheim, Wolfstraße 9.

Die Kursgebühr beträgt bei Teilnahme an allen 4 Abenden 25,00 Euro, einzelne Abende 7,00 Euro.

Boarischen Tanz/Volkstanz in Weilheim

Datum: Samstag, 06.04.2024
Ort: Feyerabendhaus - Obere Stadt 66 - Weilheim

Der Heimat- und Trachtenverein lädt ganz herzlich ein zum Tanz im Trachtenheim. Am Samstag, 06.04.2024 ist der Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr, Eintritt 6,00 Euro.

Es spielen die Gögerlgeiger.

Egal ob Landler, Boarischer oder Polka, alle können das Tanzbein schwingen und wer möchte kann auch den einen oder anderen Volkstanz ausprobieren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Text © Franziska Seher
Plakat © Tanja Abenthum

Bunte Hackbrettklänge – Bernried

Datum: Samstag, 04.05.2024
Ort: Sommerkeller in Bernried
Heimat- und Trachtenverein Bernried

Unter dem Motto „Bunte Hackbrettklänge“ zeigt das Hackbrettorchester der Musikschule Gilching die musikalische Vielfalt dieses Instrumentes.

Verstärkt durch Gitarren, E-Bass, Kontrabass-Hackbrett, Schlagzeug/Percussion, manchmal auch Harfe, Akkordeon und Blockflöte, spielt sich das ungewöhnliche Ensemble mit rund 20 Mitgliedern durch viele Stilrichtungen. Klassik, moderne oder nostalgische Schlager, europäische traditionelle Musik und Eigenkompositionen von der Orchesterleiterin selbst stehen auf dem Programm.

Veranstalter: Heimat- und Trachtenverein Bernried;

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Text und Foto © Doris Kremser