Aktiv-Wertungsplatteln in Grafrath

Am Samstag, 08.11.2014 war es wieder soweit, die aktiven Deandl und Buam des Huosigaues haben sich zum Wertungsplatteln in der Schule von Grafrath getroffen. Der Trachtenverein „D’Ampertaler“ Grafrath durfte heuer das Wertungsplatteln ausrichten. Der Verein um 1. Vorstand Thomas Mayr hatte die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt.
Um 17.00 Uhr konnte Thomas Mayr zusammen mit 1. Gauvorstand Sepp Kaindl und 1. Gauvorplattler Rainer Steinhart eine erfreuliche Anzahl von 102 Einzelteilnehmern aus 14 Vereinen und 13 Gruppen begrüßen. Zuerst gedachten alle Anwesenden in einer Gedenkminute dem kürzlich verstorbenen ehemaligen 1. Gauvorplattler Peter Burkhart sen. aus Gröbenzell.
Als Preisrichter haben sich Ludwig Zehentbauer, Adi Haller vom Isargau und Erwin Oppenländer, Andreas Seitz und Toni Kürzinger vom Altbayrisch-Schwäbischen Gau zur Verfügung gestellt. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Genauso unseren unermüdlichen Musikanten.
Am Ende der Veranstaltung, bei der eine sehr gute kameradschaftliche Stimmung herrschte, war natürlich die Spannung bei der Preisverteilung groß. Vorher bedankten sich Sepp Kaindl und Rainer Steinhart noch beim Trachtenverein Grafrath für die perfekte Durchführung, bei den Zellelbuam, den Preisrichtern, allen Musikanten, der Auswertungskommission um Gauschriftführerin Monika Bösl und beim Fotograf Sepp Eberle recht herzlich für die geleistete Arbeit.

Hier die jeweils besten Drei aller Altersklassen:
Buam Aktiv I:

Buam Ehrenklasse:
1. Sepp Kaindl, Dießen

Sieger AK 3 + EK Buam

Bei den Gruppen haben sich neben den Gruppen der Vereine auch noch spontan 2 gemischte Gruppen gefunden. Hier die Ergebnisse:

1. D’Ammertaler Dießen/St. Georgen 2
2. D’Ammertaler Dießen/St.Georgen 1
3. Heimat- und Trachtenverein Geltendorf
4. D’Würmtaler Menzing 4
5. Heimat- und Trachtenverein Weilheim
6. HuVTV Starnberg & Almfrieden Gröbenzell
7. D’Donarbichler Steinebach
8. D’Moasawinkler Mammendorf & HTV Weilheim
9. Volkstrachtenverein Peißenberg
10. D’Würmtaler Menzing 3
11. D’Ampertaler Grafrath
12. D’Würmtaler Menzing 2
13. D’Würmtaler Menzing 1

Sieger Gruppen

Damit hat sich zum ersten Mal die „junge“ Dießener Gruppe gegen die „Alten“ durchgesetzt und der Wanderpokal darf ein weiteres Jahr in Dießen verbringen.

Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden.

Bericht: Rainer Steinhart Fotos: Sepp Eberle