Eine Ära geht zu Ende

Jahreshauptversammlung der Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau mit Neuwahlen in Weilheim, Gasthof Oberbräu am 18.03.2016

Am 18.03.2016 fand im Gasthof Oberbräu in Weilheim die Jahreshauptversammlung des Huosigau mit Neuwahlen statt. Dazu hatten sich neben den Ausschussmitgliedern auch 77 Stimmberechtigte der angeschlossenen Vereine, sowie weitere Vereinsmitglieder versammelt. Gauvorstand Sepp Kaindl eröffnete die Sitzung in gewohnter Weise und begrüßte alle Anwesenden, besonders die 3. Bürgermeisterin der Stadt Weilheim, Frau Angelika Flock, sowie die Gauehrenmitglieder Rosemarie Sollinger und Hans Schmid.

Nach Genehmigung der Tagesordnung gedachten die Vereinsvertreter den verstorbenen Mitgliedern, besonders Lenz Häringer und Andreas Bischel, beide waren Mitglied im Heimat- und Trachtenverein Weilheim.

Als Vertreterin der Stadt Weilheim konnte die Versammlung die 3 .Bürgermeisterin, Frau Angelika Flock begrüßen, welche die besten Wünsche von 1. Bürgermeister Herrn Markus Loth übermittelte und auch ein Grußwort an die Anwesenden richtete.

In seinem Kassenbericht verwies Gaukassier Wolfgang Kurz auf der Ausgabenseite unter anderem auf Aufwendungen für das Huosigauzimmer im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen und Kosten für Infomaterial, welches an der Landesversammlung in Amberg für die im Huosigau stattfindende Versammlung 2016 verteilt wurde. Des Weiteren schlugen Kosten für den Projekttag in Etting und Banner mit dem Gauwappen zu Buche.

Anschließend bat Kassenrevisor Stefan Aster die Versammlung um Entlastung des Gaukassiers und bedankte sich bei Wolfgang Kurz für die hervorragende und transparente Führung der Finanzen.

Die verschiedenen Sachgebiete berichteten anschließend rückschauend über deren Tätigkeiten. Volkstanzwart Roland Happach, 2. Gauvorplattler Roland Schormayer, Gaujugendvertreterin Barbara Lochbihler und Trachtenpfleger Hans Schmid legen Ihre Ämter nieder. Für deren intensive Arbeit an dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott! Für die nahe Zukunft sind u.a. im Bereich Mundart, Brauchtum, Laienspiel eine Ausstellung bei der Landesversammlung 2016 über die Huosi geplant. Das Sachgebiet Trachtenpflege ergänzt dies durch eine Übersicht der Gewänder-Vielfalt in unserem Gau. Sepp Kaindl bedankte sich bei allen Sachgebieten für die Darstellung der umfangreichen Aufgaben und gab lobend zu verstehen, dass der Huosigau durchwegs in seinen Sach- und Fachgebieten gut aufgestellt und auch auf Verbandsebene gut vertreten sei.

In seinem Bericht führte Sepp Kaindl bereits zuvor Erwähntes genauer aus und informierte über Neuigkeiten vom Landesausschuss in Raubling. 2. Gauvorständin Uschi Sieber gab eine Vorausschau zur Landesversammlung 2016 und informierte über die derzeitige Planung in Sachen Personalbeschaffung. Denn eine möglichst kostendeckende Ausführung der Veranstaltung sei nur mit tatkräftiger Unterstützung durch alle Gauvereine möglich.

Bei der Rückschau auf 12 Jahre als Gauvorstand wurde allen Anwesenden unweigerlich klar, dass an diesem Tag eine Ära zu Ende geht. Die Ära Sepp Kaindl, der viele Jahre die Geschicke des Huosigau als Vorsitzender leitete und nun sein Amt niederlegt, die Antwort darauf waren stehende Ovationen aller Anwesenden. Mit 76:0 Stimmen wurde die Vorstandschaft entlastet.

Für die Neuwahlen fungierten Günther Lederer, Franz Tafertshofer und Judith Buchner als Wahlausschuss.

Das Amt des ersten Gauvorstandes bleibt vorerst unbesetzt, da niemand der vorgeschlagenen Personen, dieses Ehrenamt annehmen wollte bzw. konnte. Satzungsgemäß bleibt daher der bisherige Vorsitzende im Amt, bis eine Nachbesetzung erfolgt. Hierzu wird in Kürze eine außerordentliche Sitzung einberufen, bei der die Delegierten einen neuen Vorsitzenden wählen müssen. Bleibt zu hoffen, dass sich bis dahin eine Lösung abzeichnet.

Für die kommende Amtsperiode von 3 Jahren wurden folgende Personen gewählt:
2. Gauvorständin Uschi Sieber, Gaukassier Wolfgang Kurz, 1. Schriftführerin Monika Bösl und 2. Schriftführerin Rosemarie Sollinger wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Als 1. Gauvorplattler wurden Rainer Steinhart und Gauvortänzerin Sofie Albrecht wiedergewählt. Das Amt des Gauvortänzers wurde neu besetzt mit Stefan Aster. Das Amt des 2. Gauvorplattlers bleibt vorerst unbesetzt. Das Sachgebiet Volkslied und -musik wird weiterhin durch Roland Kopf und seiner Stellvertreterin Rosemarie Sollinger bekleidet. Das Amt eines Musikwartes für Gesang ist derzeit unbesetzt. Die Gaujugend wird künftig vertreten durch 1. Barbara Gilg und deren Vertreter Magnus Happach und Sofie Albrecht.

Trachtenwartin Ulrike Promberger bekleidet das Amt für weitere drei Jahre, das Amt des 2. Trachtenwartes/-wartin bleibt vorerst unbesetzt. Mundart, Brauchtum, Laienspiel wird weiterhin vertreten von Xaver Kastl und Michael Promberger. Für das Internet ist weiterhin Helmut Luichtl zuständig. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit konnte wiederum kein Bewerber gefunden werden.

Der Gauausschuss wird komplettiert durch die drei Beisitzer Josef Braumiller, Margarethe Ginder und Ulrich Seebauer.

Als Revisoren wurden Roland Happach und Günter Lederer neu gewählt.

Zu den Veranstaltungen 2016/2017 sind die Gauwallfahrt am 24.04.2016 nach Andechs und die Huosigau Heimattage am 14.07. und 23.07.2017 in Menzing hervorzuheben.

Sepp Kaindl dankte am Ende der Versammlung allen Delegierten, weiteren Anwesenden und auch den Mitgliedern des „alten“ und „neuen“ Gauausschuss für deren Kommen und wünschte eine gute Heimreise.

Sofie Albrecht