Jugendwertungsplatteln 2018 in Geltendorf

„Leichter Schlag“, „Außer Takt“, „Knie nicht am Boden“, kein Landler“, Kreis nicht ausdrehen“, das sind nur einige der möglichen Fehler, die die Kinder und Jugendlichen bein diesjährigen Jugendwertungsplatteln des Huosigaues vermeiden wollten.

Bei herrlichen Wetter hat sich unsere Trachtenjugend am 21.04.2018 auf den Weg nach Geltendorf gemacht. Leider fanden nur 97 Einzelteilnehmer und 7 Gruppen aus 11 Vereinen den Weg in die Turnhalle.

Der Trachtenverein Geltendorf mit seinem 1. Vorstand Wolfgang Kurz ist ja schon ein erfahrener Ausrichter unserer Wertungsplatteln, so dass die Vereinsmittlieder die Vorbereitungen, die Bewirtung aller Gäste und die Auswertung der Wertungen in routinierter Weise meisterten. Vielen Dank an dieser Stellen für die freiwillige Übernahme der Ausrichtung und die hervorragende Organisation.

Neben den Teilnehmern und ihren Begleitern konnte Wolfgang Kurz bei seiner Begrüßung auch Gauehrenvorstand Sepp Kaindl, Gauehrenmitglied Hans Schmid und 1. Gauvorstand Florian Vief begrüßen.

Alle Teilnehmer haben sich mit ihren Jugendleitern und Vorplattlern optimal auf das Wertungsplatteln vorbereitet, so dass die 10 Preisrichter aus unseren Gauvereinen Thomas Schaur, Johann Menzinger, Peter Burkhart, Ulrich Seebauer, Stephan Kurz, Barbara Gilg, Anna-Maria Koneberg, Florian Vief, Nadine Wackerl und Bettina Frey wenig zu bemängeln hatten.

Durch den Tag führten die beiden Gauvorplattler Rainer Steinhart und Stephan Pfennigmann. Vor der Preisverteilung danken die beiden allen Teilnehmer für die wunderbare Gemeinschaft, die den ganzen Tag zu spüren war, den unermüdlichen Musikanten, den Preisrichtern und dem Trachtenverein Geltendorf. Gauvorstand Florian Vief schloss sich in seiner Ansprache diesem Dank an und bat die Teilnehmer weiterzusagen was sie für einen schönen Tag erleben konnten.

Mit Spannung erwarteten natürlich alle Teilnehmer die Bekanntgabe der Ergebnisse. Besonders angespannt waren die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins Menzing: Konnten sie zum dritten mal in Folge den Gruppen-Wanderpokal gewinnen und damit endgültig behalten? Am Ende war es dann doch gar nicht so spannend und die Gruppe D’Würmtaler Menzing 1 konnte mit großem Abstand die Gruppenwertung für sich entscheiden.

Hier die jeweils besten 3 jeder Altersklasse:

Buam -9 Jahre:

1. Jonas Hegendörfer, Menzing