Aktiv-Wertungsplatteln in Gröbenzell am 10.11.2018

„Auf geht’s nach Gröbenzell zum Wertungsplatteln!“ hieß es am Samstag, 10.11.18 für die aktiven Trachtler aus dem Huosigau. Der Trachtenverein Almfrieden hat die Ausrichtung des Aktiv-Wertungsplattlens übernommen und den ganzen Abend hervorragend organisiert. Danke an die Gröbenzeller Trachtler um 1. Vorstand Ralf Hollenbach.

Nach der Begrüßung durch Ralf Hollenbach, 2. Gauvorstand Uschi Sieber und die Gauvorplattler Rainer Steinhart und Stephan Pfennigmann ging es auch schon los. Insgesamt 101 Einzelteilnehmer und 20 Gruppen stellten sich den kritischen aber gerechten Preisrichtern aus dem Lechgau und dem Loisachtaler Gauverband. Unter hoher Konzentration beurteilten sie an zwei  Wertungskreisen den Gesamteindruck, Tracht, Taktgefühl, Schläge auf ihre Gleichmäßigkeit und landlerisches Tanzen. Auch an dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an alle 10 Preisrichter.

Eine Besonderheit war heuer die erstmals durchgeführte separate Wertung von Gaudigruppen, die ohne spezielle Regularien vereinsübergreifend zusammengestellt werden konnten. Spontan fanden sich 9 solche Gruppen. Dabei zeigte sich eine wunderbare Gemeinschaft unter den Gauvereinen. Durchsetzen konnte sich in dieser Wertung die Gruppe „Oh-La-La“  aus den Vereinen Menzing, Dießen, Weilheim und Merching.

Groß war natürlich auch die Spannung  bei der regulären Gruppenwertung. Hier konnte sich wieder einmal der Trachtenverein D’Ammertaler Dießen / St. Georgen vor den D’Würmtaler Menzing durchsetzen.

Nicht zu vergessen ist die Leistung der Musikanten, welche den ganzen Abend gefordert waren und viele Male die verschiedenen Plattlermelodien spielten und dabei viele Treppenstufen zwischen den Kreisen zurücklegen mussten. Vergelt´s Gott! Auch an die Auswertungskommission um Gauehrenmitglied Rosemarie Sollinger und Gauschriftführerin Monika Bösl, an die Zettelbuam und Deandl und alle weiteren Helfer ein herzliches Vergelt’s Gott.

Bis spät in die Nacht wurde nach der Preisverteilung geratscht, getanzt und an der Bar auf die ein oder andere Platzierung angestoßen bevor sich alle nach einem schönen Abend auf den Hoamweg machten.

Danke an Attila Kreiszl, welcher die Fotos geschossen und zur Verfügung gestellt hat.

Nachfolgend die jeweils drei Erstplatzierten:

Buam Aktiv I

Gruppenwertung

1. D´Ammertaler Dießen/St. Georgen

Gaudigruppe

1. Oh-La-La (Menzing, Dießen, Weilheim und Merching)

Fotos: Attila Kreiszl

Bericht: Rainer Steinhart