Alte Hasen und junges Gemüse

Jugendleiter- und Vorplattlerschulung des Huosigau 2017

Zur jährlichen Mitarbeiterbildungsmaßnahme luden die Sachgebiete Jugend und Volkstanz/Schuhplattler im Februar nach Holzhausen am Ammersee ein. Gut 60 Teilnehmer – „alte Hasen“ aber auch „junges Gemüse“ aus den verschiedenen Gauvereinen folgten der Einladung.

In bewährter Weise wurden am Samstag vier verschiedene Kurse angeboten, von denen die Teilnehmer drei wählen konnten. Dieses Jahr standen Kommunikation im Verein, Archivieren von Plattlern, Osterkränze basteln und Tipps und Tricks rund ums Platteln und Drahn zur Auswahl. An dieser Stelle vielen Dank an die Referenten, die allesamt aus den Gauvereinen kommen: Hans Menzinger sen., Rainer Steinhart, Stefan Aster, Christine Hornsteiner und Melanie Schranner. Das Resümee der Teilnehmer zu den verschiedenen Kursen war durchaus positiv und jeder konnte bestimmt etwas mit nach Hause nehmen.

Da die Schulung dieses Jahr wieder in der Faschingszeit stattfand, konnte das Abendprogramm mit Tänzen gefüllt werden. Aber auch gemeinsames Singen, (Tanz)-Spiele und geselliges Ratschen kamen nicht zu kurz.

Den Sonntagmorgen begingen die Teilnehmer traditionell mit einem Gottesdienst, welcher von vier Mitgliedern des Raistinger Trachtenvereins gestaltet wurde. Ein herzlich’s Vergelt’s Gott hierfür.

Als vorletzten Punkt wurden in fünf Gruppen verschiedene Spiele in Theorie und Praxis besprochen, welche ohne große Hilfsmittel im Verein oder auf Ausflügen veranstaltet werden können.

Nach dem Mittagessen standen noch allgemeine Themen auf dem Programm, ehe sich alle Teilnehmer wieder Richtung Heimat aufmachten.

Wenn sich in den nächsten Jahren weiterhin so viele junge Leute, aber auch Erfahrene aus den Vereinen so zahlreich weiterbilden und gegenseitig ergänzen, steht einer ausgezeichneten Jugend- und Vereinsarbeit im Huosigau nichts im Wege!

Bericht Sofie Albrecht