Infos zu Gründung in Weilheim gesucht

Seit nun gut einem Monat läuft die Sonderausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Heimat- und Trachtenverein Weilheim im Stadtmuseum Weilheim.

Eine Besonderheit sticht hier heraus, ein kleines Plakat mit dem Titel „Volkstrachtenverein Edelweiß Weilheim“. „Wir bekommen immer wieder Fragen zu diesem zweiten Trachtenverein, zu dessen Gründung uns leider keine Daten vorliegen“, sagt Xaver Kastl, Archivar des Heimat- und Trachtenvereins. Der einzige Nachweis ist ein Vermerk, der die Aufnahme in den Gauverband II in den 1930er Jahren schriftlich festhält. Um die dünne Datenlage des Vereinsarchivs zu beheben, bittet der Verein nun um Hilfe. „Vielleicht findet jemand im Speicher oder beim Aufräumen Informationen zum Volkstrachtenverein“, hofft Kastl. Fündige können sich per Mail an archivar@hut-weilheim.de wenden.

Text © Franziska Seher