Heimat- und Trachtenvereinigung “Huosigau” e.V.

Trachtenverein Almfrieden Gröbenzell trauert um ihr Ehrenmitglied Peter Burkhart

Peter Burkhart

Peter Burkhart

Leider ist am 29. Oktober 2014 das Ehrenmitglied vom Trachtenverein Almfrieden Gröbenzell Peter Burkhart  im Alter von 84 Jahren verstorben. Nach kurzer, schwerer Krankheit, wurde er von seinen Leiden erlöst und er schlief im Kreise seiner Familie friedlich ein.
Gleich nach dem Krieg trat er 1947 in den Verein ein und wurde bei der ersten Wahl 1948 als 1. Vorplattler gewählt. Dieses Amt führte er mit viel Leidenschaft fast 30 Jahre lang. Er war auch von 1964 – 68 1. Gauvorplattler.
Für diese Verdienste wurde er von uns zum Ehrenmitglied ernannt und er erhielt 1980 vom damaligen Gauvorstand Lenz Häringer das Gauehrenzeichen in Silber überreicht.
Er nahm auch regelmäßig am Wertungsplatteln teil, wo er über 20 Jahre immer wieder den ersten Preis gewinnen konnte.
Nach dieser aktiven und erfolgreichen Zeit als Schuhplattler brachte er sich noch von 1987 – 94 als 2. Vorstand in unseren Verein ein. Bis zuletzt war er bei fast allen Veranstaltungen, die unser Verein besuchte mit dabei, ob dies Gaufest, Kirta oder sonstige Auftritte waren.
Peter war ein Plattler aus Leidenschaft und Überzeugung, wir werden Ihm ein Ehrendes Andenken bewahren!
Am Mittwoch, den 5.11.2014 um 11:30 Uhr ist ein Wortgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johann Baptist, anschließend Beisetzung am Friedhof Gröbenzell.

Termine
  • 08.09.2018 9:00Starnberg - Gwandmarkt Trachtengwand aus zwoater Hand
  • 15.09.2018 20:00Vorplattlerprobe
  • 29.09.2018 16:00Probetermin Gaujugendgruppe
  • 03.11.2018 19:00Starnberg - Herbst-Volkstanz
AEC v1.0.4
Sorgentelefon Ehrenamt
Die Bayerischen Staatskanzlei hat zur Unterstützung bei der Durchführung von Vereins- und Brauchtumsfesten ein „Sorgentelefon Ehrenamt“ eingerichtet. 089/12 22 21 2 Ein „Sorgentelefon Ehrenamt“ gibt es auch schon in mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten.