D'Jaudesbergler Breitbrunn

100 Jahre Heimat- und Trachtenverein D’Jaudesbergler Breitbrunn a. A. e.V.

Nach intensiver Vorbereitung über mehrere Monate war es am 21. Mai 2023 so weit. Die Jaudesbergler feierten das 100jährige Bestehen ihres Vereins. Gemeinsam mit den Patenvereinen aus Weilheim, Steinebach, Frieding und dem Ammerseer Bauerntheater, Herrsching sowie den Trachtenfreunden aus Seeshaupt und den Ortsvereinen wurde der Festtag mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Breitbrunn begonnen. Dekan Simon Rapp verband in seiner Predigt die Wichtigkeit von Wurzeln für Glaube und Kirche mit der Bedeutung von Wurzeln für Tradition und Brauchtum. Die Blaskapelle Herrsching sorgte neben der Organistin Annegret Stelzenmüller für die festliche musikalische Begleitung. Anschließend zog die Festgesellschaft in einem kurzen Kirchenzug in den Mehrzwecksaal im Feuerwehrhaus. Dort erwarteten sie bereits gekühlte Getränke. Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Stefan Aster und Grußworten von 1. Bürgermeister Christian Schiller und Gauvorstand Florian Vief ließ man sich das vorzügliche Essen von Fonsi Unfried schmecken. So gestärkt dankte Stefan Aster folgende Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft: für 25 Jahre Heinz Burger, Petra Kuchler und Peter Reichert; für 40 Jahre Martin Steigenberger und Richard Kaindl. Renate Aster wurde für 52jährige Vereinszugehörigkeit und als Anerkennung für 38 Jahre als Trachtenwartin zum Ehrenmitglied ernannt. Gauvorstand Florian Vief verlieh zusammen mit seiner Stellvertreterin Uschi Sieber das Gauehrenzeichen in Bronze an Engelbert Aster für seine langjährige Tätigkeit im Verein, u. a. für mehr als 35 Jahre als Jugendleiter. Das Ganze wurde durch die Jaudesbergler Sängerinnen und Franz und Korbinian Tafertshofer musikalisch sowie mit Auftritten der Aktivengruppe tänzerisch begleitet. Die Patenvereine gratulierten mit Geschenken oder luden zu einem Treffen ein. Bevor die Feier bei Kaffee und einem reichhaltiges Kuchenbuffet ausklang, bedankte sich der Vorstand bei den Gästen fürs Kommen und allen Helfern für Ihren Beitrag zum Gelingen dieses Festes.

Bericht und Fotos © Monika Bösl

Vorstand Stefan Aster – Ehrenmitglied Renate Aster