D'Paartaler Merching

Bruno Meier ein „60er“

Bruno Meier ist von Kindesbeinen an Trachtler mit Herzblut, bis zu seinem 15. Lebensjahr beim Trachtenverein „Bayermünching“ Merching, und seit nunmehr 45 Jahren bei den Paartalern.

Von Beginn an übernahm er hier Verantwortung. Er ist seit 45 Jahren ununterbrochen im Vereinsausschuß tätig: 18 Jahre als 1. Vorplattler, 6 Jahre als 2. Vorstand und seit inzwischen 21 Jahren als 1. Vorstand. In Würdigung seiner Verdienste wurden ihm in den vergangenen Jahren das Gauehrenzeichen des Huosigaus in Silber, und das Ehrenzeichen der bayerischen Trachtenjugend in Gold verliehen. In all den Jahren bereicherte er mit seiner „Quetschn“ auch als Musiker das Vereinsleben. Unermüdlich spielt er bei den Plattelproben der Jugend und Aktiven auf, begleitet die Paartaler Sänger, und ist Mitglied verschiedener Musikgruppen. Die vereinseigenen Trachtenkapelle Steindorf verstärkt er seit 20 Jahren mit der Posaune, und seit 10 Jahren zeigt er bei der Merchinger Dorfbühne sein schauspielerisches Talent.

So war es den Paartalern ein Bedürfnis und eine Ehre, ihrem Meier Bruno im Rahmen eines Vereinsabends im voll besetzten Trachtenheim Dank zu sagen, und ihm mit Auftritten der Jugend- und Aktivengruppen und der Paartaler Sänger zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Dem Gratulationschor schlossen sich Abordnungen der Trachtenkapelle Steindorf und der Dorfbühne Merching an. Der Musikverein Merching machte dem Geburtstagskind mit einem Ständchen seine Aufwartung. Mit einer Fotopräsentation ließen die Paartaler in Erinnerung schwelgend 60 Jahre ‚Bruno Meier‘ Revue passieren, und wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Bericht und Foto © Christian Schramm