D'Ammerbergler aus Polling

D‘Ammerbergler auf der Grünen Woche in Berlin

Zum zweiten Wochenende der Internationalen Messe machten sich am Donnerstag, 29.1.17 34 aktive und passive Vereinsmitglieder einschließlich der notwendigen Utensilien mit einem ‚Krieger-Bus‘ auf den Weg in die Hauptstadt. Nach der langen, aber trotzdem entspannten, Fahrt durften wir uns im, mitten in Berlin gelegenen, Hotel Wyndham Garden am leckeren „Berliner Buffet“ stärken.

Der Freitag stand dann ganz im Zeichen des Messebesuches. Schon morgens fuhren wir zum Messegelände, um uns dort, zusammen mit Plattlern aus dem Chiemgau, abwechselnd mit dem Sterntanz, dem Gauschlag, dem Mühlradl und der Sternpolka dem Publikum in der Bayernhalle zu präsentieren. In lockerer Reihenfolge spielten Maxi und Korbinian auf der Ziach Stücke aus ihrem inzwischen beachtlichen Repertoire. (Auf unsere Jugend können wir stolz sein.) 1. Vorstand Franz Tafertshofer begleitete sie auf dem Bariton. Nach dem anstrengenden Tag ließen wir den Tag im Restaurant Waschhaus Alt Köpenick bei Abendessen und Musik von Musikanten aus dem Gebiet um den Samerberg ausklingen. Der Zufall wollte es, dass wir von Wirt‘s Geburtstag erfuhren. Spontan traten ihm zu Ehren die Aktiven mit der Kreuzpolka auf.

Am Samstag stand die Besichtigung des Reichtages inklusive Dachterrasse und Kuppel – natürlich mit vorheriger Online-Anmeldung- auf dem Programm. Während der Mittagspause im Restaurant Zollpackhof, herrlich am Ufer der Spree gelegen, hatten wir einen schönen Blick auf das Bundeskanzleramt. Danach konnten wir von unserem Bus aus eine interessante Stadtrundfahrt mit Führerin erleben. Der Abend gehörte einem Austausch mit den Chiemgauern und Mitgliedern des bereits 1876 gegründeten „Verein der Bayern in Berlin“. Es entstand so ein abwechslungsreicher Hoagart‘ im Vereinslokal Almhütte.

Wie nicht anders zu erwarten – Sonntags machten wir uns wieder auf den Heimweg. Ein Halt in Dresden zum Mittagessen und kurzem Besuch der Frauenkirche und schon war die Zeit um. Abends gelangten wir gut gelaunt, wohlbehalten und ohne Pannen wieder in Polling am Maibaum an.
Ein großes Dankeschön unserem 1. Vorplattler und Tambourmajor Josef Zwerger für den angenehmen, gut durchorganisierten Ausflug in die Bundeshauptstadt.

Text und Foto – Petra Zwerger

D'Ammerbergler aus Polling