Gröbenzeller Trachtler im bayerischen Landtag

Zu einem Besuch in den bayerischen Landtag lud CSU-Generalsekretär Markus Blume am 21.9 eine Gruppe von etwa 80 Trachtlern nach München ein.
Standesgemäß gekleidet in Lederhosen und Dirndlgewand machte sich auch eine kleine Gruppe des Gröbenzeller Trachtenvereins auf den Weg in das Maximilianeum.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Blume, erklärte dieser den Anwesenden einige geschichtliche Details zum Bauwerk sowie dessen Nutzung in der heutigen Zeit. Bei der darauffolgenden Führung durch den Plenarsaal hatten die Besucher auch einmal selbst die Möglichkeit, Plätze einzunehmen, die sonst nur hochrangigen Politikern vorbehalten sind.
Die Trachtler bekamen ebenfalls die Chance, noch einige Fragen an den Generalsekretär sowie dessen Kollegin und stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Frederike Steinberger zu stellen. Über eine Stunde lang nahmen sich die beiden die Zeit, sich zu ihren Aufgaben sowie zu aktuellen politischen Themen zu äußern.
Nach einem gemeinsamen Foto ließ die Gruppe den Abend bei Speis und Trank in der hauseigenen Landtags Gaststätte ausklingen.

Bericht und Fotos – Peter Burkhart