Moasawinkler Heimatabend vereint Kabarett und Tradition

Eigentlich waren es zwei Veranstaltungen in einer: der Heimatabend im Bürgerhaus, zu dem der Trachtenverein D’Moasawinkler Mammendorf eingeladen hatte. Erst gab es Tradition mit Tracht, Volkstänzen, Schuhplattlern und Holzhackern. Danach Kabarett mit jungen Künstlern aus der Oberpfalz.

Der Vereins- und Heimatabend lockte zahlreiche Besucher ins Bürgerhaus. Die Kinder- und Jugendgruppe der Moasawinkler bot verschiedene Volkstänze und Schuhplattler dar. Auch der Plattler, der ihnen den Sieg beim Huosigau-Wertungsplatteln in diesem Jahr in Gröbenzell eingebracht hatte, wurde aufgeführt.

Die erwachsenen Moasawinkler zeigten natürlich ebenfalls ihr Können beim Tanzen und Platteln. Höhepunkt war der abschließende „Holzhacker“, der das frühere Wirken dieser Holzarbeiter im Wald darstellte. Die Burschen und Männer des Trachtenvereins sägten, hackten und spalteten die Holzstämme, dass nur so die Fetzen flogen.

Danach folgte der Kabarett-Auftritt der Gruppe Bauernseufzer mit ihrem Programm „Grod schäi is“. Die drei Oberpfälzer erzählten und sangen vom heutigen Leben auf dem Dorf. Da ist es egal, ob Oberbayern oder Oberpfalz, ein Dorf gleicht hier dem anderen. Fast zwei Stunden bestes Kabarett und viele lustige, aber auch nachdenkliche Anekdoten boten die drei Künstler. Bekannt sind sie auch von den „Brettl-Spitzen im Bayerischen Fernsehen“ aus dem Hofbräuhaus. Den Abschluss bildete wieder die Oberwies’nfelder Blaskapelle, die zum Tanzen und Mitsingen aufspielte.

Die Gruppe Bauernseufzer sorgte für einige Lacher im Saal. Die Kabarettisten präsentierten aber auch nachdenkliche Anekdoten.

Bericht: © Sepp Eberle
Fotos: © Toni Fasching