Priesterweihe und Heimatprimiz von Michael Engel

Schon am Samstag, den 1. Juli reiste die Fahnenabordnung des Heimat- und Trachtenvereins Weilheim nach Freising, um dort im Dom bei der feierlichen Priesterweihe unseres Mitglieds Michael Engel dabei zu sein. Eine Woche später, am Sonntag, den 9. Juli, bei der Heimatprimiz, marschierten die Vereinsmitglieder beim, leider etwas verregneten, Festeinzug zahlreich mit. Ein besonderer Augenschmaus war der Primizbogen an der Kirche St. Pölten, durch den der Zug seinen Weg zur Kirche Mariä Himmelfahrt antrat. Als Geschenk des Heimat- und Trachtenverein, investierte Franz Abenthum mit seinen fleißigen Helfern zahlreiche Arbeitsstunden, um das Prachtstück zu bauen und pünktlich anzubringen. Die bewundernden Blicke waren sicher. Auch im gutbesuchten Gottesdienst waren die Vereinsmitglieder mit ihrer bürgerlichen und historischen Tracht ein Hingucker. Die Cäcilien-Messe von Charles-Gounod und die Mitwirkung der Stadtkapelle Weilheim machten die Primizmesse zu etwas ganz Besonderem.

Der Verein wünscht Michael Engel alles Gute und Gottes Segen!

Bericht und Fotos Franziska Zankl