Gauwappen ©

Sachgebietstagung Trachtenpflege und Trachtenforschung 2023

Die Sachgebietstagung „Trachtenpflege und Trachtenforschung“ vom BTV fand dieses Jahr am 25.03.2023 in München statt. Um 10:00 Uhr trafen sich die Trachtenwarte aus 17 Gauen im Bayerischen Nationalmuseum um eine Führung der Sonderausstellung „HAUPTSACHE“ zu besuchen. Durch Kurator Herr Dr. Pietsch wurde die Führung spannend, informativ und kurzweilig:

Zitat:

Führung durch die Sonderausstellung HAUPTSACHE. Hüte, Hauben, Hip-Hop-Caps.

Mit rund 250 Hüten, Hauben, Mützen, Schleiern sowie Gemälden und Skulpturen gibt die Ausstellung einen grandiosen Überblick zur Kulturgeschichte dieser Accessoires vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Was dabei sofort ins Auge sticht: Kopfbedeckungen sind ein wichtiges Element der Selbstdarstellung. Die Bandbreite reicht von prächtigen Mitren über anmutige Damenhüte bis hin zu aktuellen Designermodellen.

Dr. Johannes Pietsch

Zu Mittagessen waren wir im Speiselokal und Hopfothek „Leib & Seele“ in der Oettingenstraße. Nach dem Essen berichtete Christian Kammerbauer über den Stand und weitere Arbeiten zum Trachtenkulturmuseum in Holzhausen.

Im Anschluss durften wir von der Meistermodistin Regina Reitberger aus Diepoltshofen wertvolle Tipps und Tricks rund um den „Trachtenhut“ erfahren. (Liest gerne den Artikel „Tipps und Tricks zur Trachtenhutpflege“).

Der gelungene Tag fand ca. um 16 Uhr sein Ende.

Bericht und Foto (c) Stefanie Greimel-Keller, Trachtenwartin