Trachtenjugend des Huosigaues plattelt und tanzt!

06-Deandl-10-bis-13

Ein farbenfrohes, lebendiges Bild tut sich auf für all diejenigen, welche am Samstag den 18. April 2015 in der Frühe schon ab 9.00 Uhr die Turnhalle an der Schulstraße in Geltendorf betraten. Kinder ab 2 Jahre, Jugendliche bis 16 Jahre, Betreuer, Eltern und andere Mitgliedern der Trachtenvereine im Huosigau in ihren Vereinstrachten füllten den Raum. 130 Teilnehmer traten an zum Huosigau-Wertungsplatteln und Deandldrahn der Trachtenjugend. Der Ablauf stellte sich folgendermaßen dar:

Die Einteilung in drei Altersklassen versucht sowohl den körperlichen Unterschieden als auch den altersbedingten Praxiserfahrungen gerecht zu werden. Entsprechend dieser Einteilung ziehen die Teilnehmer Nummern welche die Reihenfolge im Ablauf ergibt. Jetzt wird es ernst! Noch einmal die Tracht begutachten und korrigieren was dem Gesamteindruck schadet. Dann betreten die Teilnehmer paarweise den Tanzkreis mit einem Durchmesser von 4 Meter, schaffen beim Musiker die gewünschte Plattlermelodie an und los geht’s. In 16 Landlertakten geben die Buam alles um Stampfer und Plattlerschläge kräftig und exakt zur Musik zu platzieren. Zeitgleich setzen die Deandl ihre Drehschritte möglichst taktgenau und kreisrund am Tanzkreis entlang. Dann beim „Einfangen“ wieder paarweise zusammenfinden zum Rundtanz im Landlerschritt . Nach acht Takten Trio trennen sich beim Ausdrehen die Paare erneut, platteln bzw. drehen 32 Takte lang wie  bereits beschrieben und setzen nach einem erneuten Trio mit der Schlußfigur den Schlusspunkt. Durchschnaufen, anlächeln, den Applaus der Zuschauer wahrnehmen und dann den Tanzkreis verlassen und freigeben für die nächste Startnummer. Geschafft!!

Fünf geschulte, erwachsene Trachtlerinnen und Trachtler sitzen als Preisrichter um den Kreis, bewerten das Dargebotene, notieren Fehler und vergeben eine Note für den Gesamteindruck. Dies waren heuer Barbara Gilg, Eva Abenthum, Melanie Huber, Barbara Lochbihler, Thomas Schaur, Roland Schormayer, Florian Vief, Ulrich Seebauer, Andreas Huber und Andreas Rohmer. Ihnen gilt ein besonderer Dank für ihre anstrengende Arbeit. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es, wenn vier Tanzpaare in einer Gruppe gemeinsam ihr bestes geben. 12 teilnehmende Gruppen sind es dieses mal. Die Auswertung der Bewertungsbögen erfolgt längst mit EDV- Unterstützung, so dass schnell die Reihenfolge der Platzierungen vorliegt. Es ist bereits 16.00 Uhr ehe die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Die Spannung in der Halle steigt.

Alle Teilnehmer freuen sich über eine Urkunde, welche die erreicht Punktzahl und die Platzierung ausweist. Natürlich ist die Freude bei den drei Erstplatzierten am Größten. Kleine Pokale und eine Anstecknadel würdigen den Erfolg zusätzlich. Die Freude dabei gewesen zu sein ist nahezu bei Allen zu erkennen. Einen Diskussionsbedarf zum Ergebnis gibt es bei wenigen. Die ersten Plätze teilen sich auf mehrere Vereine auf was eine große Bandbreite im Huosigau zeigt.

Der erste Platz in der Gruppenwertung geht wie schon in den letzten beiden Jahren an die Gruppe des Trachtenvereins D‘Paartaler Merching. Damit dürfen die D’Paartaler den begehrten Wanderpokal endgültig behalten.

Die Turnhalle leert sich nach dem langen Veranstaltungstag schnell. Die Mitglieder des gastgebenden Trachtenvereins Geltendorf räumen die Halle leer um sie morgen wieder dem eigentlichen Zweck zu zuführen. Freuen dürfen sie sich über eine gut organisierte, gelungene Veranstaltung mit und für die Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau.

Hier noch die Platzierungen 1-3 der jeweiligen Bewertungsgruppen:

Buam – 9 Jahre

10. D´Würmtaler Menzing 2
11. D´Paartaler Merching 2
12. D´Würmtaler Menzing 3

Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden.

Bericht: Sepp Kaindl und Rainer Steinhart
Fotos: Hubert Mayer