D’Würmtaler erinnern an Kathi Schiener

Gedächtnispreisplattln zu Ehren der Trachtlerin

Zum vierten Mal richtete der Heimat- und Volkstrachtenverein „D’Würmtaler“ Menzing am Sonntag den 16. September 2018 das Kathi-Schiener-Gedächtnispreisplattln im Alten Wirt in Obermenzing aus. Dieses Preisplattln wird alle fünf Jahre zu Ehren von Katharina Schiener veranstaltet. Sie war Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und Fahnenmutter des HuTV D’Würmtaler Menzing. Von Kindheit an war sie Trachtlerin mit Leib und Seele. Aufgewachsen in Breitbrunn am Chiemsee, war sie zeitlebens Mitglied des dortigen Trachtenvereins, ist durch ihre Heirat nach Menzing gekommen und hat den Verein 1978 mitbegründet und in wesentlichen Teilen mitgeprägt. Bis zu ihrem 80. Lebensjahr hat sie es sich nicht nehmen lassen, aktiv an Preisplattln teilzunehmen und war damit stets ein Vorbild an Kameradschaftlichkeit und Gemeinschaftssinn. Sie verstarb 1998.

Zum 40. jährigen Jubiläum des Vereins wurde die Veranstaltung erstmalig vereinsintern abgehalten. Es traten 24 Mitglieder in der Plattlerwertung an. Ebenso wurden aber auch 13 Paare im Volkstanz und drei geloste Gruppen gewertet. Unsere Sieger in der Einzelwertung waren Fabienne Laurent, Winfried Geltinger, Christine Eicheler und Johann Menzinger jun.

Bericht und Fotos Barbara Laurent.