Diessen

„Mitanander feiern!“ …

so heißt es Ende Juli bei den Festtagen am See.

Der Heimat- und Trachtenverein Dießen/St. Georgen und der Spielmannszug feiern Jubiläen nach

Vom 27.-31. Juli 2022 feiert der Heimat- und Trachtenverein „D’Ammertaler“ Dießen/St. Georgen e.V. sein 100-jähriges sowie der Spielmannszug sein 50-jähriges Jubiläum nach. Gefeiert wird am Festzeltplatz in den Seeanlagen mit bewirtetem Festzelt, einem Trachten- und Handwerkermarkt mit breitgefächertem Angebot, guter Musik, Tanz und Tradition.

Im Jahr 2020 jährte sich der Gründungstag des Dießener Trachtenvereins zum 100. Mal sowie der des Spielmannszugs – eine Sparte des Hauptvereins – zum 50. Mal. Ein fünftägiges Festprogramm und viele andere Veranstaltungsformate waren über das Jahr geplant. Dann kam das Coronavirus und alles wurde abgesagt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und deshalb wird die aufregende und erlebnisreiche Vereinsgeschichte dieses Jahr in Form eines vielfältigen Festes, den Festtagen am See, unter dem Motto „Mitanander feiern!“ gewürdigt.

100+2 Jahre – das kann nämlich nicht jeder von sich behaupten! Doch der Dießener Trachtenverein darf sich glücklich schätzen, da seit der Vereinsgründung Brauchtum, Heimat- und Trachtenpflege, Volkstanz, Schuhplattln sowie Musik in den unterschiedlichsten Varianten immer wieder an die jungen Generationen weitergegeben wurden und stets wird.

Auch der Spielmannszug des Trachtenvereins hat jeden Grund zu feiern: 50+2 Jahre gemeinsames Musizieren! Eine lange Zeit, die geprägt ist von Veränderungen, wie man vor allem in den letzten beiden Jahren miterleben konnte. Zunächst existierte lediglich ein Trommlerzug, der sich im Laufe der Zeit auch auf andere Instrumente erweiterte und sich heute mit Trompeten, Piccolos, Lyra und verschiedenen Trommeln in der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Genauere Informationen hierzu folgen gesondert mit Ankündigungen in Presse und Social Media. Die Festtage am See bieten für jedermann von Klein bis Groß, von Jung bis Alt etwas. Barbetrieb gibt es an allen Tagen. Auf folgendes Festprogramm können Sie sich freuen:

Mittwoch, 27. Juli: Heimathitkonzert von Radio Oberland mit den Bands VoixxBradler und D’Hundskrippln – Kartenvorverkauf ab sofort auf www.trachtenverein-diessen.de

Freitag, 29. Juli: Jubiläumsabend – Bayerischer Tanzabend mit der Hochberghauser Blasmusik. Der Trachtenverein Dießen und der Trachtenverein Raisting feiern mit Paten und Partnervereinen aus Bayern, Tschechien und den USA ihre Jubiläen.

Samstag, 30. Juli: Tag der Musik – Ab 10 Uhr musikalische Unterhaltung mit verschiedenen Gruppen, nachmittags bayerische Märchenbühne, abends zum Jubiläum des Spielmannszuges Standkonzerte mit Sternmarsch sowie ein Musikwettstreit

Sonntag, 31. Juli: Treffen der historischen Trachten mit Festgottesdienst und Festumzug

Zudem findet am Samstag, den 30., und Sonntag, den 31. Juli, jeweils von 10-18 Uhr ein Trachten- und Handwerkermarkt mit rund 50 Ausstellern statt, bei dem es Tradition zum Anfassen sowie Handwerk zum Erleben gibt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.trachtenverein-diessen.de !

Text ©: Nadja Lindner

Fotos ©: Anja Bach