Auf geht’s zum Dießener Kirta

Kirchweihtag am Vogelherd mit dem Musikverein Dießen

Dießen – Alle Jahre wieder feiert der Trachtenverein Dießen / St. Georgen am dritten Wochenende im Oktober den Kirchweihtag. So wie es der Brauch will, wird deshalb zum griabigen Beisammensitzen, Ratschen, Essen und Trinken am Sonntag, den 15. Oktober 2023, recht herzlich eingeladen. Dieses Jahr wird das bayerische Erlebnis musikalisch vom Dießener Musikverein umrahmt. Los geht’s um 14:00 Uhr, Ende ist um 18:00 Uhr.

Überall riecht es nach frisch gebackenen Kirtanudeln, wenn man am Kirchweih-Sonntag an den Vogelherd zum Dießener Trachtenverein kommt. Wer eine oder mehrere ergattert, genießt die teils noch warmen Kiacherl in vollen Zügen zu seinem Kaffee oder Tee. Wem es eher nach Deftigem gelüstet, der hat die Möglichkeit, zwischen vielen bayerischen Brotzeiten wie Griebenschmalz-, Leberstreichwurst- und Speckbrot, Debrecziner und Vielem mehr zu wählen. Und was hier natürlich nicht fehlen darf – das Bier! Auch dieses Jahr gibt es wieder Fassbier, das frisch an der Bierschänke in die Krüge eingefüllt wird. Zudem gibt es Wein und alkoholfreie Getränke.

Wer nach dem Essen und Trinken etwas Bewegung braucht, der kann in den kleinen Stadl zur traditionellen Kirtahutschn kommen und sich diesen Spaß gönnen. Bei der Balkenschaukel, die mit Seilen und Ketten am Dach des Stadls befestigt ist, kommen alle Gemüter wieder in Fahrt. Eine Bereicherung für Jung und Alt! Neben all den Angeboten zeigt ebenfalls die Trachtenjugend ihr Können. Wer sich traut, darf hier einfach mal mittanzen. Dießener Kirta – ein Erlebnis für die ganze Familie und alle Generationen! Wer sich nicht zu Fuß oder mit dem Radl des Weges macht, kann auf den ausgewiesenen Parkplätzen gegenüber parken. Also kemmt’s vorbei und schaut’s es eich o!

Text: © Nadja Lindner
Fotos: © Melanie Schranner