Diessen

Bayerisch-böhmischer Abend am Untermüllerplatz in Dießen

Städtepartnerschaft Dießen und Lomnice nad Lužnicí

Am 18.05.24 findet ab 18 Uhr am Untermüllerplatz zu Ehren der Städtepartnerschaft Dießen und Lomnice nad Lužnicí ein bayerisch-böhmischer Abend statt, zu dem die Marktgemeinde herzlich einlädt.

2007 wurde in den Seeanlagen die Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Dießen und der Gemeinde Lomnice nad Lužnicí, auf Deutsch Lomnitz an der Lainsitz, aus der Tschechischen Republik unterzeichnet. Der Ort liegt in der Nähe von Budweis und ist ebenso von Fischerei geprägt wie Dießen. Viele Teiche umgeben die gesamte Stadt und verleihen dem Ort ein ganz besonderes Flair. Entstanden ist diese Städtepartnerschaft aufgrund einer langjährigen Freundschaft aus Kontakten des Dießener Heimat- und Trachtenvereins und dem Folklore-Ensemble „Javor“.

Um wieder einmal zusammen zu kommen und die Städtepartnerschaft aufleben zu lassen, hat Bürgermeisterin Sandra Perzul nach Dießen eingeladen. Mit großer Freude wurde diese Einladung angenommen, sodass am Wochenende vom 17.-19. Mai 2024 der Bürgermeister Petr Krejník und 13 Stadträte unsere Marktgemeinde Dießen besuchen und ein umfassendes Programm genießen dürfen. Ein Höhepunkt dieses Wiedersehens ist der Bayerisch-böhmische Abend. Dieser findet am Samstagabend, den 18. Mai um 18 Uhr am Untermüllerplatz statt. Musikalisch begleitet wird dieser Festakt von dem Musikverein Dießen, den Alphornbläsern sowie dem Spielmannszug des Trachtenvereins Dießen / St. Georgen. Neben Aufführungen der Trachtenjugend, den aktiven Tänzern des Trachtenvereins und des Folklore-Ensembles „Javor“ haben hier alle Besucher die Möglichkeit, einen wunderbaren Eindruck in die Kultur unserer Städtepartnerschaft zu erlangen. Am Ende gibt es einen offenen, musikalischen Ausklang mit Gelegenheit zum Tanz. Ein Programm für Jung und Alt! Für das leibliche Wohl sorgt der Gasthof Unterbräu, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in dessen Räumen statt.

Text © Nadja Lindner
Fotos © Maria Schinz