Gauwappen ©

Jugend-Volksmusikseminar

Carl-Orff-Grundschule Erling: Es ist Samstag, 2. März 2024, viertel nach acht in der Früh. Eigentlich sollte man meinen, dass es gerade am Samstag hier ruhig zugeht, aber nicht heute. Die fleißigen Hände der Kientaler Erling-Andechs haben schon in der Aula Tische und Bänke für die späteren Zuhörer aufgebaut und das zweite Frühstück vorbereitet. Nach und nach trudeln dann die drei Betreuer und 16 Teilnehmer am Jugend-Volksmusikseminar des Huosigaus ein. Um kurz nach neun kann’s dann losgehen. In drei Gruppen singen und musizieren die Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 23 Jahren mit ihren erfahrenen Betreuern und man hört es im ganzen Haus singen und klingen. Nach knapp drei Stunden Proben geht’s zum Mittagessen in den Klostergasthof und danach wird dann das kleine Vorspiel am Nachmittag vorbereitet. Die drei Gruppen können jeweils ihre erarbeiteten Liadl und Stückl präsentieren: Eine kleine Tanzlmusi unter der Leitung von Roland Kopf hat einen Walzer „Für’n Hans“ gelernt, der Kinderchor von Elisabeth Reitzer singt und tanzt den Kikeriki und das Lied vom Floh. Die Ziachmusikanten hat Stefan Kratzer angeleitet, sie spielen eine Franzé und die Sternpolka. Viele Eltern, Großeltern und Gau-Mitglieder sind zum Zuhören und gekommen und applaudieren eifrig. Gleichzeitig dürfen sie fantastische Kuchen und Kaffee der Erlinger Bäcker genießen.

Aber die größte Freude haben die Kinder und Jugendlichen, die einfach gern miteinander singen und musizieren und richtig stolz auf ihr Erreichtes sind.

Vielen Dank an die großartige Mannschaft des Trachtenvereins Erling-Andechs und an alle Betreuer und Teilnehmer!

Bericht und Foto © Roland Kopf