Vollbesetzter Heimatabend von D’Moasawinkler Mammendorf

„Wieder mal ausverkauftes Haus“ so verkündete Marcus Puchtinger, einer der drei ersten Vorstände des Trachtenvereins bei der Begrüßung den Besuchern.

D´ Moasawinkler Mammendorf veranstalteten am 18. Nov. 2023 im Saal des Bürgerhauses den Vereins- und Heimatabend mit bayrischer Kultur- und Kabarettprogramm.

„De G’schubsten“ aus dem Landkreis Mühldorf boten beste bayrische Wirtshausmusi, verbunden mit Wort- und Witz, Spielchen mit dem Publikum und bayrischen Texten, auch zu bekannten internationalen Melodien.

Mit dabei waren auch in diesem Jahr die Oberwies’nfelder Blaskapelle mit bekannt guter bayrischer Blasmusik und schwungvollen Liedern.

Zu Beginn begeisterten mit den Auftritten die jüngsten Mitwirkenden von D’Moasawinkler, sowie den Erwachsenen Trachtlern.

„Ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm“ so eine fachkundige Besucherin über das fast vierstündige Programm. Die Trachtlerinnen und Trachtler unterhielten die Zuschauer mit verschiedenen Tänzen und Platter, mal auf der Bühne, mal mitten im Saal, dann wieder jung und älter gemischt. Über dreißig mitwirkende Moasawinkler zwischen 5 und 50 Jahren in verschiedenen Gruppierungen zeigten ihr Können.

„Macht bitte im nächsten Jahr wieder so einen pfundigen Heimatabend, da bin ich auf alle Fälle wieder mit dabei“ so ein Paar aus einem Nachbarort. Auffallend viele Besucher aus den VG-Gemeinden waren, neben Bürgermeister Josef Heckl mit Gattin, Altbürgermeister Johann Thurner, Kulturreferent und Fotograf Anton Fasching sowie einigen Gemeinderäten, jeweils mit Ehefrauen, im Bürgerhaus mit dabei.

Franziska Peischl, geb. Drexler, wurde mit dem Vereinsabzeichen in Bronze für Ihre 10-jährige Tätigkeit (1. und 2. Dirndlvertreterin) im Vereinsausschuss und Vorstandschaft besonders geehrt.

Die gemeinsam gesungene Bayernhymne durfte am Ende natürlich nicht fehlen, bevor die Blaskapelle noch einige Tanzrunden aufspielte. Viele Fotos gibt es in der Mammendorfer Fotogruppe und auf der Homepage des Vereins (www.moasawinkler.de) im Internet zu sehen.

Für das nächste Jahr sind die Künstler für das Kabarettprogramm bereits verpflichtet, am Sa. 9. Nov. 2024 im Saal des Bürgerhauses gibt es wieder den Heimatabend.

Fotos © Anton Fasching (Mdf)