Heimat- und Trachtenvereinigung “Huosigau” e.V.

Moasawinkler Mammendorf – zu Gast in der Oberpfalz!

Ein Deutsches Trachtenfest in Bayern – ein Heimspiel und die einmalige Gelegenheit alle deutschen Trachten hautnah zu erleben – das war der erste Gedanke, als vor Monaten die Einladung zum DTF in Bruck in der Oberpfalz, ausgetragen durch den Volks- und Gebirgstrachtenverein „Enzian“ Bruck e.V. herein flatterte.

Die Trachtler aus Mammendorf überlegten nicht lange und sagten spontan zu. Dass sich der Reisegruppe auch noch Vertreter des Huosigaus anschließen würden war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch eine Stadtführung in Regensburg in Mundart wurde später organisiert.

Das Fest, veranstaltet vom 17.06.2022 bis 19.06.2022 fand perfekt organisiert und mit tausenden Teilnehmern und Zuschauern unter malerischer und historischer Kulisse des Ortes Bruck in der Oberpfalz bei bestem Kaiserwetter statt.

Der Festzug war mehrere Kilometer lang, fast 130 Gruppierungen zeigten stolz ihre Tracht.

Und die beste Nachricht zum Schluss – das nächste Deutsche Trachtenfest findet wieder in Bayern statt – vom 7. – 9. Juni 2024 in Wangen im schönen Allgäu.

Text und Fotos © Vorstand Moasawinkler

Sorgentelefon Ehrenamt
Die Bayerischen Staatskanzlei hat zur Unterstützung bei der Durchführung von Vereins- und Brauchtumsfesten ein „Sorgentelefon Ehrenamt“ eingerichtet. 089/12 22 21 2 Ein „Sorgentelefon Ehrenamt“ gibt es auch schon in mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten.