Nikolausfeier und Weihnachtshoagartn im Carlhäusl

Da in der Adventszeit nicht getanzt wird, läutete der Nikolaus am 05.12. bei der kleinen Jugend das Ende des Tanzjahres ein. Am 9.12 kam der „Bischof“ dann zum vorweihnachtlichen Hoagartn des Heimat- und Volkstrachtenvereins „d´Würmtaler Menzing“.

Die größere Jugend gestaltete den ruhigen Teil mit Geschichten, Gedichten, Gesang und musikalischen Darbietungen.

Der Nikolaus blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück; angefangen beim Neujahrsanschießen der Böllerschützen über das Dorffest im Hof vom Schloss Blutenburg im Juni bis zum Christkindlanschießen. Alljährlich findet dies am 24.12. um 12:00 Uhr in Menzing statt. Das Christkind soll nicht verschreckt, vielmehr soll ihm der richtige Weg gewiesen werden.

Der Heimat- und Volkstrachtenverein „d´Würmtaler Menzing e.V.“ wünscht allen Lesern ein ruhiges, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein viel Glück, Gesundheit und Erfolg für Jahr 2017.

Für uns wird das ein besonderes Jahr: Wir feiern das Festjahr „1200 Jahre Menzing“ mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen, dem Gauheimatabend und einem historischen Festzug am Festsonntag.

Text: Karin Klöbl
Fotos: Markus Neumaier